Veranstaltungen

0

Kleine und große Artisten begeistern das Publikum – Das Zirkusprojekt Firananda konnte durch Unterstützung von Zirkus macht stark kostenfrei angeboten werden.

Wie jedes Jahr fand in den Sommerferien ein außergewöhnliches Programm für Kinder in Siegsdorf statt. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können komplett kostenlos bei dem Zirkusprojekt Firananda fünf Tage lang teilnehmen und die faszinierende Welt des Zirkus entdecken. Das Highlite der Projektwoche ist die Zirkusaufführung vor Eltern, Freunde und anderen Zirkusbegeisterte.

Zu Beginn der Projektwoche dürfen die Kinder sich auf eine spezielle Disziplin konzentrieren: Jonglage, Akrobatik oder Musik. Die Kinder sind mit Begeisterung und Neugier in die Projekttage gestartet. In den ausgewählten Diziplinen herrschten unterschiedliche Schwerpunkte, jedoch stand die Freude und vor allem das eigene Ausprobieren im Vordergrund. Das Projekt soll nicht nur den Spaß fördern, sondern es vermittelt ganz unbewusst wesentliche soziale Kompetenzen. Die Kinder lernen sich gegenseitig zu unterstützen, sich abzusprechen und Rücksicht aufeinander zu nehmen, das fördert die Kommunikationsfähigkeit und den Teamgeist. Gleichzeitig wird das Selbstbewusstsein durch die Anforderungen und das neu erlernte gestärkt.

Die Aufführung findet am Ende der Projektwoche statt. Diesmal begeisterten unterschiedliche Jongleure das Publikum, von Diablos und Jonglagebällen war fast alles dabei. Auch die Musikgruppe mit ihren selbstgebastelten Instrumenten, beispielsweise war eine Karotte eine Pfeife, die Zuschauer. Mutige Sänger und Sängerinnen sangen coole und witzige Songs, die viele ein Schmunzeln ins Gesicht zauberten. Die Akrobaten zeigten gewagte Kunststücke am Vertikaltuch oder sprangen Saltos auf dem Trampolin. Am Schluß wurde ein Tanz von allen großen und kleinen Darstellern vorgeführt und brachte nochmals die ganze Turnhalle zum Beben.

Das Projekt wird von Zirkus-, Sozial-, Sonder- und Medienpädagoginnen und -pädagogen geleitet und durch KONIS zusätzlich pädagogisch unterstützt. Initiator des Projektes ist der Jugendförderverein Siegsdorf. Außerdem unterstützt die Gemeinde Siegsdorf das Projekt tatkräftig. Jedes Jahr erfüllt das Projekt die Eltern und vor allem die Kinder mit viel Stolz und viele freuen sich schon wieder auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt „Manage auf in Siegsdorf“.

Kommentare ( 0 )

    Hinterlasse einen Kommentar

    Your email address will not be published. Required fields are marked *